Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Verschlüsselter Dateidownload übers Internet

  Alt 3. Aug 2015, 17:10
...Schlüssel zum entschlüsseln dem Clientprogramm bekannt sein muss -> um damit zu arbeiten muss der irgend wann in den Speicher und ist damit potentiell abgreifbar. Und hier spielt es nur eine kleine Rolle wie verschlüsselt wird (AES, PGP,...) wenn der Schlüssel zum entschlüsseln auslesbar ist.
Tja genau das ist doch der Punkt... Wenn der String:"Geheimer-AES-Schlüssel" heißt macht das keinen Sinn...

Ist hingegen ein guter Weg für 99% aller Lösungen...

Es kommt jedoch darauf an, was ich erreichen möchte...

Logisch es gibt keine 100%ig Sicherheit...

Die Frage gliedert sich doch einfach in drei Punkten

1. Was will ich schützen
2. Mit welchem Aufwand
3. Gegen wen

Ne Textdatei mit meinen Einstellungen gegen einen Enduser oder meinen Lizenzkey für ein Produkt das 100k kostet gegen einen Superhacker....

Mit ein bisschen verschlüsseln und den in Clienten vorhandenen Schlüssel nicht speichern, sondern errechnen und dir Routine mit dem Timer gegen nen Debugger absichern und und und... Kommt man schon sehr weit...

Mavarik

PS: Ach was waren das noch für Zeiten, wo man als 1. den Debug Interrupt umgebogen hat. Und die Routine die das gemacht lag als Grafik auf der VGA-Karte und wurde dort ausgeführt...Und immer wenn der Debugger an die Stelle gekommen ist, war der Code schon wieder weg...
  Mit Zitat antworten Zitat