Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Datenbank-Passwörter speichern

  Alt 4. Aug 2015, 14:50
.. warum gibt man den Usern nicht die entsprechenden Passwörter - und läßt sie diese eingeben wenn sie
das Programm nutzen wollen. Dann müssten die Passwörter auch nirgendes gespeichert werden, des Passwort Hash würde dann genügen.

Grüße
Klaus
Das würde dem Sinn des Programms als Eierlegendewollmilchsau wiedersprechen. Abhängig vom (Domäne-)Benutzer kann man mit dem Programm untersch. Dinge tun. Ich kann damit z.B. bei 4-5 ganz anderen Programmen die Passwörter dortiger Benutzer zurücksetzen oder diese nach einer Sperre freischalten usw.
Ich muss mich nicht in dem anderen Programm als Admin anmelden, um das da zu machen und ich muss mir auch nicht für die jeweiligen Datenbanken die hinter den jeweiligen Programmen stehen merken wo das was in welcher Tabelle gespeichert ist, das die Passwortverwaltung beeinflußt und ich muss mir erst recht für diese anderen Datenbanken keine Anmeldedaten merken, oder überhaupt irgendwelche anderen Rechte auf diesen DBs haben.

Es geht hier auch nicht unbedingt um böswilligkeit der Kollegen. Es kam schon vor, dass sich Kollegen für gewisse Programme "hintenrum" über die Datenbank mal kurz zum Admin gemacht haben, um dann im Programm schnell was einfacher ändern zu können und dabei unabsichtlich Konfigurationen zerschießen o.ä.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat