Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#196

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 4. Aug 2015, 20:42
Bloß nicht! Matrizen sind wundervolle Gebilde! Eleganter geht's ja kaum

Ich kann die Ausführungen von unserem Grafikdrachen hier allerdings sehr gut nachvollziehen. Bei privaten Projekten bin ich sehr sehr ähnlich veranlagt. Man will ja nicht "arbeiten", sondern zur Entspannung etwas Spaß haben. Wenn das am Ende dann auch noch gut aussieht, hooray. Bei mir z.B. ist oft Schluss, wenn ein "proof of concept" meiner Idee läuft. Dann noch die stumpfe Arbeit eine für andere Leute benutzbare GUI zu bauen - und wohlmöglich auch noch Icons zu malen - da schüttelt es mich oft dann, und das Programm bleibt so, dass man Optionen die in ein Mainmenu gehören würden nur im Code ändern kann.
Beruflich ist das lustigerweise sehr anders. Da ich mich viel um die Erstellung von Bedienschnittstellen mit Industriesystemen kümmere, ist gerade das UI Design wichtig - und da auch spannend. Vermutlich weil ich dort den unmittelbaren Nutzen sehe. (Und bei vielen Fremndfirmen erkenne, dass hier noch viel passieren muss in dem Sektor. Boah gibt es viele Leute mit wenig Sinn für Ästhetik und Usability!)

Dennoch ist es irgendwie schade, dass eine Engine, die zumindest im optischen Ergebnis absolut AAA-tauglich wäre, vermutlich nie ein fertiges Spiel erhalten wird. Ein Vermutstropfen, für den ich aber volles Verständnis aufbringen kann.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat