Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

AW: Datenbank-Passwörter speichern

  Alt 5. Aug 2015, 07:12
Wenn du es so richtig schön sicher haben möchtest, dann wirst du um einen Service (Dienst auf einem Server) nicht herumkommen.

Dieser bietet die zur Verfügung stehenden Funktionen an und führt diese aus. Nur dem Service sind die Passwörter bekannt und die Benutzer identifizieren sich einmal an dem Service.

Allerdings ist das etwas/erheblich mehr Aufwand, als mal eben die Kennwörter zu verschlüsseln. Andererseits kann man auch darüber nachdenken aus der gesamten Anwendung einen (Intranet-)Web-Dienst zu machen. Client-Installationen gibt es dann nicht mehr und sicher ist es, weil die Kennwörter nur auf dem Server liegen.
Damit verschiebt man das Problem natürlich auf den Service, sprich wo bekommt der seine Passworte her. Da er aber, wie du sagst, auf dem Server läuft (wo keiner der Normalo-Benutzer dran kommt) könnte man es im Klartext z.B. in einer Ini-Datei speichern, die "Sicherheit" käme daher, das erst gar keiner an die Dateien dran kommt.
Wobei ich vermute, das du meinst man soll trotzdem verschlüsseln usw. und das mit dem Service ist eine weitere zusätzliche Stufe der Sicherheit?

Ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, den ich wenn mal Zeit ist, umsetzen werde. Wäre auch eine schöne Übung, da ich einen Webdienst bisher nch nicht erstellt habe. Da das ein rein internes Programm ist, eilt es ja auch nicht.


u.U. ist eine weitere Möglichkeit, die notwendige Funktionalität über views zu erreichen. Die entsprechenden Zugriffsrechte werden genau hierfür vergeben.
Kann man den mit Views auch Daten verändern? Die bisherige Anwendung "schießt" im Prinzip nur Datenverändernde SQL-Statements ab.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat