Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#59

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 5. Aug 2015, 07:21
Ich hoffe, die Frequenz der Beiträge, die von echten Erfahrungen mit Windows 10 berichten, nimmt nicht weiter ab.
warum sollten die zunehmen...?

Ich für meinen Teil wollte eigentlich von W8.1 upgraden. Nun bin ich etwas verunsichert. W10 soll langsamer sein? Viele Programme laufen nicht? Gut, hab eh nur Office, VS2013 und D7 drauf. Aber trotzdem...

Ist das jetzt nun safe oder soll ich noch warten, bis Weihnachten oder bis Juni 2016? Fragen über Fragen...
und die Fragen soll dir jemand beantworten, damit du ihn, wenn was nicht so läuft, verklagen kannst?

Es wurden hier doch die komplette Bandbreite von "geht absolut nicht" bis "keine Probleme weit und breit" gemeldet, gewürzt mit Weltuntergansszenarien wie bei jeder anderen WIndows-Version vorher.
Die meisten (konkreten) Probleme treten wohl bei denen auf, die Windows 7/8/8.1 aktualisieren. Somit sind, wie auch in den letzten 20-30 Jahren in der IT, weiterhin die Grundregeln gültig:

* Never change a running system
* aktualisiere nie ein Betriebssystem auf die nächste Major, sondern installiere die neu (ok, zumindest bei der letzten Linux Mint hat das recht schmerzfrei funktioniert, aber wie immer: Keine Regel ohne Ausnahme )

Mit virtuellen Maschinen stehen Techniken zur Verfügung mit denen du Windows 10 problemlos einige Tage/Wochen testen kannst (ok, dazu solltest du einen halbwegs potenten Rechner haben). Und vor allem: Dir dann selbst eine Meinung bilden kannst, ob dir das ganze die gefühlt gesparten 150€ Wert ist - denn die meisten werden sich eh über kurz oder lang (= in den nächsten Jahren) einen neuen PC/Notebook zulegen auf dem Win10 vor installiert sein wird (zumindest aufgrund meiner Erfahrung gehe ich aktuell nicht davon aus, dass Linux aufgrund Windows 10 großflächig den Sprung auf den Desktop schaffen wird, dazu ist die Massenträgheit einfach zu groß).

Ich persönlich werde allen Kunden/(DAU)Freunden die mich darauf ansprechen empfehlen, vorerst nicht auf Windows 10 zu wechseln. Das habe ich bisher gemacht und werde das, trotz meiner positiven Erfahrung, auch weiterhin machen, schlicht weil es für die keinen Unterschied macht ob die jetzt auf Windows 7 oder Windows 10 ihre Mails abrufen, die Gefahr aber viel zu groß ist, dass nach dem Update was nicht funktioniert und am Ende wieder ich Stunden investieren muss.

Du siehst: Im Grunde ist das einfach zu beantworten....