Einzelnen Beitrag anzeigen

hansklok

Registriert seit: 14. Apr 2004
Ort: Karlsruhe
318 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

AW: konzeptionelle Gedanken optische Darstellung Stammbaum

  Alt 5. Aug 2015, 12:36
Die Daten selbst sollten völlig I/O-unabhängig gespeichert werden, und für die Darstellung eines Knotens am Bildschirm definierst du ein TFrame.
...die Daten werden aus einer SQLite-Datenbank geholt, deswegen hat TTreeItem eine ID-Property!
Ich denke auch, dass du da den falschen Ansatz wählst.
Wenn überhaupt, wird ein Teilbereiches des Baumes auf einen Canvas gemalt (ggf. über eine dritte Klasse), aber sollte sich nicht selber zeichnen, indem es von Canvas abgeleitet ist.
Warum eigentlich diese Beschränkung auf 800 x 600 Pixel in der Ausgabe?

Um mir Ideen zu holen, würde ich immer bei den großen Playern schauen, wie die bestimmte Sachen lösen.
Kennst du myheritage.com?
Deren Clientsoftware ist zwar etwas altbacken, aber die Darstellung eines Stammbaumes in der Web-Darstellung finde ich sehr gelungen.
Genau, es geht ja nur um die Darstellung eines Teilbereiches. Gern würde ich alle möglichen Generationen iterativ darstellen, nur handelt es sich bei meinen Vorstellungen um eine Art "Sanduhrdiagramm". Die Darstellung müsste ja immer ausgehend vom Probanden generiert werden. Alles oberhalb hat immer einen Vater und eine Mutter, unterhalb haben alle Einträge 0..* Kinder.
Natürlich kenne ich MyHeritage
Von welcher dritten Klasse sprichst Du?
Die Beschränkung war ein Beispiel. Es get nur darum, dass das ganze Scrollbar sein soll.

Ich bin für Input weiterhin sehr dankbar, weil es zum Beispiel auch darum gehen wird, wie man dann die einzelnen Verbindungsknoten unter den Einträgen zeichnet etc. Äußerst komplex.
  Mit Zitat antworten Zitat