Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: konzeptionelle Gedanken optische Darstellung Stammbaum

  Alt 5. Aug 2015, 13:18
Genau, es geht ja nur um die Darstellung eines Teilbereiches. Gern würde ich alle möglichen Generationen iterativ darstellen, nur handelt es sich bei meinen Vorstellungen um eine Art "Sanduhrdiagramm". Die Darstellung müsste ja immer ausgehend vom Probanden generiert werden. Alles oberhalb hat immer einen Vater und eine Mutter, unterhalb haben alle Einträge 0..* Kinder.
Und wo ist das Problem?

Ich würde TTreeItem (oder besser TPerson) so definieren:

Delphi-Quellcode:
TPerson = class
  Mother: TPerson;
  Father: TPerson;
  Name: String;
end;
Und mehr brauchst du gar nicht. Die Kinder musst du gar nicht speichern, weil sie sich implizit ergeben: Das sind die Personen, wo entweder Father oder Mother das jeweilige Subjekt sind.

Dann noch TFamilyTree in etwa so:
Delphi-Quellcode:
TFamilyTree = class
  Family: TList<TPerson>;
  function TreeToLayers(Subject: TPerson; Depth: Integer): TList<TLayer>;
end;
Um den Baum (eigentlich ein Graph) zu zeichnen, musst du über den Graphen iterieren und ihn in „Schichten“ (= Generationen) anordnen.
Delphi-Quellcode:
type
  TLayer = TList<TPerson>;

function TFamilyTree.TreeToLayers(Subject: TPerson; Depth: Integer): TList<TLayer>;
  procedure AssignPerson(Person: TPerson; Layers: TList<TLayer>; LayerIndex: Integer);
  begin
    if LayerIndex >= Layers.Count then exit;
    Layers[CurrentLayerIndex].Add(Person);
    AssignPerson(Person.Mother, Layers, LayerIndex+1);
    AssignPerson(Person.Father, Layers, LayerIndex+1);
  end;
var
  i: Integer;
begin
  Result := TList<TLayer>.Create;
  for i := 0 to Depth-1 do
    Result.Add(TLayer.Create);
  AssignPerson(Subject, 0);
end;
In dem Beispielcode werden nur die Ahnen berücksichtigt, aber es ist nicht schwer es so zu erweitern, dass auch Kinder, Geschwichter, Cousins etc. in die jeweiligen Schichten eingefügt werden. Man muss dann nur aufpassen, dass man einen Knoten nicht mehrfach hinzufügt.

Die Schichten kannst du dann problemlos in einer Richtung zeichnen.
  Mit Zitat antworten Zitat