Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#138

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 7. Aug 2015, 04:30
Seltsam wird es nur beim Halbwissen und bei den Gerüchten.
So wäre zum Beispiel der Begriff "Keylogger" hier mal näher zu präzisieren. Natürlich bekommt das Betriebssystem erstmal jeden Tastendruck mit - das ist sein Job. ...
Viel seltsamer finde ich es nach den Ereignissen der letzten zwei Jahre, immer noch so gelassen mit dem Thema Datenschutz umzugehen.

Zitat:
... Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:...
Ich quote das hier noch mal, wenn man diesen Text liest, geht es nicht um irgendeinen Dienst, den MS anbietet, sondern es geht um Windows 10. Mir macht so etwas Angst.

Ja, man sollte Keylogger etwas genauer umreißen. Die Leute im Internet meinen damit wohl im allegemeinen das Telemetrie-System, welches schon in der Beta derbe Kritik geerntet hat. Allerdings war es nachvollziehbar so etwas in der Beta zu benutzen. Zu kritisieren ist hier halt, dass man das nicht mit einer Option abstellen kann, sondern, dass man zig Einstellungen an verschiedenen Stellen vornehmen muss und man es gar nicht komplett ausschalten kann. Einige Teile wird man nur los, indem man Dienste entfernt und eine riesen Liste von Servern in die Hosts Datei schreibt.

Was da letztendlich übermittelt wird, weiß nur MS denn der Kram ist wohl mit Sicherheit verschlüsselt.

Ich bin ja eigentlich kein MacOS X Freund, aber wenn ich mich recht erinnere wurde ich da bei der Installation gefragt, ob ich Daten an Apple senden will oder nicht und das war mit einer Checkbox erledigt.

Das Privacy Statement hinterlässt halt einen extrem bitteren Beigeschmack. Ich benutze ja nicht Verschlüsselung, VPN und TOR um dann doch alles an MS zu schicken. Vor allem sollten, sollten Mail-Inhalte und Dateien tabu sein.

--

Hat mal jemand ausprobiert, in wie weit das Update an die Hardware gebunden ist. Also was man austauschen kann und was nicht.
Gruß
Cookie

Geändert von cookie22 ( 7. Aug 2015 um 04:33 Uhr)