Einzelnen Beitrag anzeigen

mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: OS Version Windows 10 ermitteln.

  Alt 8. Aug 2015, 08:06
Die Lösung Major/Minor-Version geht immer noch. Du musst nur die verwendete Manifestdatei akualisieren und um einen kompatiblitätseintag für Win10 ergänzen. Ansonst läuft deine App im Win8 Kompatiblitätsmodus
Um den Kompatibilitätsmodus geht es mir doch gar nicht. Klar, dass ich bei aktuellen Apps auch ein aktuelles Manifest brauche.

Du hast das ursächliche Problem auf das ich hinaus wollte nicht verstanden. Ich kann doch auf einer z.B. 5 Jahre alten und beim Kunden installierten Software nicht im Nachhinein das Manifest aktualisieren, nur um festzustellen, ob meine SW das laufende OS unterstützt. Das geht praktisch gar nicht. Demzufolge funktioniert die Versionsprüfung bei diesen Programmen nicht mehr, d.h. Win 8.1 wird nicht erkannt, denn ab dwMajorVersion = 6 und dwMinorVersion = 2 gibt's über GetVersionEx() keine aktuelle Build-Nummer mehr.

Eine Windows-Versions-Prüfung macht aber - aus meiner Sicht und für meine Zwecke - nur Sinn, wenn sie jetzt schon auch mit zukünftigen, also heute noch gar nicht auf dem Markt befindlichen Windows-Versionen klar kommt. Denn, wer weiß, was sich MS mit Win 11 wieder neu einfallen lässt? Und da ist der gemeinsame Nenner die Registry. Und wenn dann in ein paar Jahren meine jetzt aktuelle, zu dem Zeitpunkt aber schon wieder "veraltete" SW "ProductName=Windows 11" nicht kennt, dann ist das genau das, was ich brauche und erreichen will.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat