Einzelnen Beitrag anzeigen

Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Speicherverbrauch bei langer if...then-Liste

  Alt 9. Aug 2015, 08:32
Moin...

Als erstes schreibst du uns bitte mal deine Delphi Version. Da können wir genauer helfen.

Das Problem hat imho nichts mit der if then Orgie zu tun. Durch die vielen Zeilen, und der damit verbundenen Unübersichtlichkeit, können sich andere Fehler einschleichen.

Tipp / eine Möglichkeit:
Die Daten z.B. Bär = Baer extern in einer INI oder Textdatei vorhalten. Diese in das Programm einlesen und in einer Liste oder Dictionary verwalten. Das erspart bei Ergänzungen das Ändern des Programmes...
Ich arbeite mit XE5. Bei allen dummen Fehlern, die mir schon unterlaufen sind, kann ich hier ganz unbescheiden behaupten, dass die 100 Zeilen lange Wiederholung der immer gleichen if...then-Zeilen ausgesprochen übersichtlich ist. Die falsche Zuordnung tritt ja auch nicht regelmäßig und reproduzierbar auf, sondern mehr zufällig. Bei 3 Durchläufen passiert nix falsches, dann mal hier, mal da eine falsche (die vorherige) Zuordnung. Beim nächsten Durchlauf ist wieder alles ok. Gerade diese Unregelmäßigkeit lässt mich vermuten, dass prinzipiell kein Programmierfehler vorliegt (sonst würde sich ja ein Fehler reproduzierbar einfressen), sondern dass sich ein Speicherproblem auswirkt.
Ich kann nicht generell "Bär" zu "Baer" machen, da als Text im Label "Bär" angezeigt werden soll.