Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#42

AW: OS Version Windows 10 ermitteln.

  Alt 9. Aug 2015, 11:24
Hallo,
die Tatsache, dass die Registry bei CurrentVersion bei Win 10 den falschen Wert 6.3 zurück gibt, zeigt doch, dass MS diesen Reg-Key nicht weiter pflegt Der Weg über CMD liefert dagegen immer das korrekte Ergebnis ohne Verrenkungen, zumindest so lange wie es CMD gibt!
Auf die Diskussion, warum man/frau aus einem Programm heraus die aktuelle Windows-Version wissen will, möchte ich mich nicht einlassen.
Schönen Sonntag
Willie.
Ist mir aus gerade erst aufgefallen. Damit hat als MS genau das gleiche gemacht wie schon beim IE der auch nicht mehr über die Registry abfragbar ist.

Bliebe nur die Build-Nummer. Hier wäre dann ein IsMaxBuildNummer(xxx) ausreichend.
Damit wäre man (aktuell) sicher tiefgreifende Updates mitzubekommen (müssten ja neue Buildnummern werden), müsst aber Supporttechnisch immer die aktuellen Builds vor der Veröffentlichung testen um sicher zu sen das es klappt. Hätte halt die Gefahr das eine Krankheit/Unfall/Urlaub dazu führt bei einer neuen Version diese nicht rechtzeitig freigeben zu können und dann ebenfalls verklagt zu werden (wegen unverhältnismäßige Behinderung der Nutzung)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat