Einzelnen Beitrag anzeigen

ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

VirtualTreeview ...mal eben... ;-)

  Alt 10. Aug 2015, 13:09
Hallo,

Hatte vor etlichen Jahren schon mit dem VT gearbeitet, es dann aber irgendwie aus den Augen verloren. Weil ich in letzter Zeit immer mal wieder mit einigen Komponenten und deren Ableitungen Kummer hatte, ist mir bei meiner Suche nach Alternativen der VT wieder untergekommen.

VT als StringGrid, bzw. eigentlich als Super-Listbox missbrauchen: Also VT auf eine Form - Columns, RootNodeCount, ShowHorzGridLines, FullRowSelect eingestellt und im OnGetText Texte übergeben. Compile und Go - keine Texte zu sehen.

Aus der Advanced Demo von der Form VisibilityDemo den VT VST3 geholt - Texte werden angezeigt.

Weil ich verschieden hohe Einträge anzeigen können will/muss, OnMeasureTextHeight gefüllt. Klappt auch soweit, nur sehen die Einträge zuerst so aus, wie im Bild1 zu sehen, erst wenn ich in das Grid klicke, sieht es aus wie in Bild2. Außerdem sind die Texte immer vertically centered (würde die gerne top haben) und multiline klappt bei mir auch nicht (es werden Texte die #13#10 enthalten übergeben).

Tuts gelesen, Tante Google verrückt gemacht, aber direkt konnte ich keine Lösungen finden. Vermutlich sehe ich die Bits vor lauter Nullen und Einsen mal wieder nicht...oder ich habe das gesamte Konzept noch nicht klar...wie kann ich auf einfache Weise ein VT so einstellen, dass es wie die von mir anvisierte Super-Listbox funktioniert?

...für ein paar direkte Tipps wäre ich sehr dankbar...denn irgendwie komme ich nicht weiter - und ich bin sicher, dass ich mit dem VT viele andere Problemchen vom Tisch bekomme...

Ich verwende VT 5.3.0, XE7 unter Win 8.1

Danke schon mal!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bild1.jpg   bild2.jpg  
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen

Geändert von ADelph (10. Aug 2015 um 13:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat