Einzelnen Beitrag anzeigen

greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#162

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 11. Aug 2015, 14:52
In Summe finde ich Windows 10 gut, das Startmenü gefällt mir wirklich. Ich habe es in der VM und auf einem Surface Pro laufen. Das Hauptsystem bleibt aber vorerst noch Windows 7. Windows 10 ist meiner Meinung nach ein überfälliger und vor allem notwendiger Schritt. Nicht Apple ist Microsofts Gegner, sondern Google. Und Google wird dank Android immer mächtiger. Und dank dem neuesten Visual Studio hält endlich mal jemand gegen die Tatsache, dass in den Augen mancher Entwickler alles mit HTML(5) abgedeckt werden muss. Leider hat Microsoft damit auch das geschafft, wo EMBA (leider) gnadenlos versagt hat: Plattformunabhängigkeit. Mal schauen, was mit/dank Windows Bridge noch so passiert.

Letztlich sollte es im Interesse aller Entwickler hier im Forum sein, dass die Windows-EXE weiterlebt und nicht alles in HTML wandert. Denn dann bräuchten wir wahrlich kein Delphi mehr. Das aber wäre mit Google der Fall und mal ehrlich: Gegen manche HTML(5) Apps haben die meisten Entwickler hier keine Schnitte.

Ob EDGE der große Wurf ist, muss sich noch zeigen. Microsoft musst hier aber was tun, da allein der Name "Internet Explorer" bei vielen, teilweise unnötigerweise, für Gänsehaut sorgt. Der IE muss und wird weiterhin mit an Board bleiben, genauso wie der Flash Player. Deshalb mache ich mir da keine Gedanken. Die meisten User nutzen EDGE, Anwendungen können den IE nutzen; oder EDGE. Ist Win:Win.

Geändert von greenmile (11. Aug 2015 um 15:05 Uhr)