Einzelnen Beitrag anzeigen

berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

[Erledigt] JwSCL AccessCheck löst Gruppen nicht auf

  Alt 12. Aug 2015, 09:13
Ok, Problem gelöst, ich weiß nicht recht, ob ich mich wegen der Ursache des Problems ärgern, oder wegen der einfachen Lösung freuen soll. Um mein Programm zu testen, habe ich es jedes mal in meine Testdomäne übertragen und dort immer und immer wieder getestet. Was hier nicht erwähnt wurde, ist das ich die Domänen-Gruppen in der laufenden Sitzung erstellt habe, und meinen Benutzer auch dann "erst" in die Gruppen hinzugefügt habe.

Mal wieder ist mehr Hintergrundwissen echt von Vorteil:
Dank http://blog.dikmenoglu.de/2009/11/al...s-exportieren/ weiß ich nun dass der Benutzer erst nach einer erneuten Anmeldung an der Domäne tatsächlich in die entsprechenden Gruppen aufgenommen wird. Das muss man erst mal wissen!

Zitat:
-Hat sich der Benutzer nach dem hinzufügen zur Gruppen erneut an seinem Client angemeldet? Denn Gruppenmitgliedschaften werden nicht während einer Benutzersitzung ausgewertet, sondern nur bei der Anmeldung.

-Hat sich der Benutzer bereits neu angemeldet, kann mit Whoami /all das Access-Token ausgewertet werden. Damit kann man überprüfen, ob sich der Benutzer auch tatsächlich in der entsprechenden Gruppe befindet.
Den "whoami /all" Befehl kann ich Euch nur wärmstens empfehlen, er zeigt ALLE Gruppen an, in der man direkt oder auch indirekt (durch 1000fache Verschachtelung) Mitglied ist. Da man die Kommandozeilenausgabe auch in eine Datei umleiten kann, lässt sich diese besser lesen und durchsuchen. Man nehme hier "whoami /all > x:\1.txt" um z.B. auf Laufwerk X: eine Textdatei mit dem Namen 1.txt zu erstellen... (oh, steht ja auch oben auf der Seite beschrieben... )

Und jetzt kommt nochmal der besondere Clou:
Die UAC beeinflusst die Ergebnisse der Abfrage [der Gruppenmitgliedschaft] mit dem AccessCheck. Mein Benutzer ist Mitglied von "Domänen-Admins". "Domänen-Admins" hat in meiner Demo ein bestimmtest Recht. Wenn ich das Programm nun normal starte habe "ich" dieses Recht aber nicht. .exe-Datei nochmal mit rechte Maustaste "Als Administrator ausführen" gestartet --> Recht vorhanden, Alles in Ordnung.

Dank an alle Leser, ich hoffe, meien Antwort konnte Euch auch helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat