AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Medien- oder Wirtschaftsinformatik?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

Ein Thema von Angel4585 · begonnen am 11. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2009
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 11:34
Moin!

Ich plane gegen Ende des Jahres ein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule zu beginnen.
Ich möchte Angewandte Informatik studieren und grüble grad drüber nach ob ich den Schwerpunkt Medien- oder Wirtschaftsinformatik wählen soll.

Prinzipiell sieht es so aus, dass ich durch Ausbildung und Zusatzunterricht im BWL Bereich schon ein paar Vorkenntnisse habe.
Interessieren tu ich mich aber mehr für Medieninformatik, der Grund warum ich programmieren gelernt habe war schliesslich mal dass ich ein Spiel programmieren wollte.

Das Problem an Medieninformatik, künstlerisch tendiert mein Talent gegen 0, also Bilder malen oder so kann ich nicht, da bin ich komplett talentfrei. Kommen solche Inhalte in Medieninformatik überhaupt vor, oder geht es da um andere Dinge?

Hat von euch da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben welches von beiden ich wählen sollte, bzw welches für mich geeigneter wäre?

Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 12:22
Hi Martin,

ich weiß nicht mehr genau, was Simi studiert, aber auch irgendwas in der Richtung Medieninformatik/Mediendesign, daher weiß ich nicht, ob es genau zu deiner Frage passt. Aber in ihrem Blog schreibt sie öfters von kreativen Aufgaben wie Malen und Fotografieren.

Grüße, Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 13:01
Jo sie studiert Mediendesign, da würde ich das auch erwarten, aber bei Angewandter Informatik mit Schwerpunkt Medieninformatik nicht unbedingt, deswegen frag ich
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 15:21
Wirtschaftsinformatik ist genau das, wonach es klingt: 50% Wirtschaft (BWL) und 50% Informatik (Theorie / Praxis etwa wieder je 50%). Hängt auch von der HS ab.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 15:32
Zitat von freak4fun:
Wirtschaftsinformatik ist genau das, wonach es klingt: 50% Wirtschaft (BWL) und 50% Informatik (Theorie / Praxis etwa wieder je 50%). Hängt auch von der HS ab.
Also bei uns ist WI eine eigene Disziplin, sodass die Aufteilung zu je 1/3 ungefähr gleich ist, wobei es natürlich bei WI thematische Überschneidungen mit BWL und Informatik gibt, aber halt auch viele eigene Sachen.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benedikt
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 15:44
Moin,
ich studier Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Medieninformatik in Duisburg, und kann dir versichern, dass du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht künstlerisch gefordert wirst

Bei uns gibts entweder diesen Schwerpunkt oder Ingenieursinformatik - der Unterschied innerhalb des gesamten Bachelorstudiums sind dann gerade einmal je 3 Veranstaltungen, man wählt also entweder Sachen wie Web-Engineering, Sprachtechnolgie etc., oder aber Neuroinformatik, Embedded Systems oder derartiges.

Und ansonsten sind die Inhalte hier eigentlich so, als würde kein "Angewandte" vor dem Namen des Studiengangs stehen

Gruß Benedikt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 16:33
Wie wärs, wenn du dich dort informierst?

Denn Medieninformatik kann hier ganz anders aussehen als dort. Die Namen der Studienfächer werden recht unterschiedlich interpretiert.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#8

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 16:38
Das würde ich auch sagen. Geh da hin und sprich mit ein paar Studenten.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 16:56
Zitat von freak4fun:
Das würde ich auch sagen. Geh da hin und sprich mit ein paar Studenten.
Bei einer Fernuni ist es schwer hinzugehen und mit Studenten zu sprechen
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

Re: Medien- oder Wirtschaftsinformatik?

  Alt 11. Mär 2009, 21:10
Dann soll er halt in das entsprechende Forum gehen. Ist doch fast das gleiche. Sowas gibts eigentlich bei jeder Fernuni.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz