Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#37

AW: With und Klassenmethoden

  Alt 17. Aug 2015, 08:08
Die Verwendung von with ist deswegen böse, weil es nur unter ganz speziellen Bedingungen halbwegs sicher ist (nur ein Scope -> nicht in einer Methode, ...).

Die Verwendung von try ... except {nix} end; ist deswegen böse, weil es nur unter ganz speziellen Bedingungen halbwegs sicher ist (in dem Codeblock kommen gar keine Exceptions, das Programm ist 100% fehlerfrei, ...).

Mit überhöhter Geschwindigkeit fahren ist auch böse, weil es auch nur unter ganz speziellen Bedingungen halbwegs sicher ist (abgesperrte Strecke, ...).

Das Risiko muss jeder für sich selber abschätzen. Wer kein Bock auf Risiko oder Random Application Developing hat - was macht meine Anwendung denn heute so - oder eben eine Anwendung die ohne erkennbaren Grund nicht mehr das macht, was sie machen soll, der verzichtet einfach auf die Verwendung von with , try ... except {nix} end; bzw. ballert nicht mit 120 durch eine Ortschaft.

Wenn es dann knallt, dann verbitte ich mir jedes wehleidige Gejammer "Das habe ich nicht gewollt!" - glaube ich sofort, aber billigend in Kauf genommen. Denn zu jedem Risiko gehört auch der richtige Hintern, den man dann in der Hose haben sollte, wenn es knallt. Erfahrungsgemäss ist das Verhältnis zwischen Risikobereitschaft und Hintern eher umgekehrt proportional
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat