Thema: Ausbildung?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Ausbildung?

  Alt 17. Aug 2015, 11:45
Hallo, also nach meiner Erfahrung ist das System in Deutschland ungefähr folgendes: "Du Wurm dachtest hier was zu lernen, dass haben wir alle irgendwann mal gedacht, wir haben alle nichts gelernt, sieh also selber zu wie du klar kommst!" Wenn du etwas lernen möchtest, dann löse das Backgammon-Problem, dannach sehen wir dann weiter.
Ich finde das nicht nur zynisch, sondern auch kontraproduktiv. Wenn dieser Ausbildungsbetrieb keine Fähigkeit zur Ausbildung eines Azubis zeigt, dann sollte man ihm die Ausbildungserlaubnis entziehen. Ein Azubi hat das Recht auf Anleitung und Förderung seiner Fähigkeiten. Um alleine zu lernen und sich alles autodidaktisch beizubringen, braucht man keinen Ausbildungsplatz. Eine Ausbildung zum Fachinformatiker beinhaltet eine ganz konkrete Struktur und Vorgehensweise, wie man z.B. dort erahnen kann. Kann der angebliche Ausbildungsbetrieb das nicht bieten, sollte man sich als Azubi schnellstens nach einem adäquaten Ersatz umsehen. Einen Azubi den ganzen Tag nur sich selbst zu überlassen ist keine Ausbildung!

Nachtrag

Ich habe seit 2 Wochen eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. So nun mein Problem
die ersten 2 Wochen ist mein Ausbilder nicht dagewesen. Während dieser Zeit hab ich für mich selbst programmiert. (deswegen auch die vielen Fragen). Seit heute ist er da und ich bekomme keine Aufgaben. Ich habe mir bisher alles selber und durch Hilfe der DP beigebracht aber finde es dann sinnlos ne Ausbildung zu machen wenn ich eh nix beigebracht bekomme. Was soll ich machen? Ich will ja was lernen und mir nicht alles selber bei bringen..
Schau dir mal das Ausbildungsangebot der Arbeitsagentur an, dort wird sehr gut beschrieben, wie diese Ausbildung auszusehen hat. Es gibt auch eine Kurzbeschreibung des Ausbildungsberufes.

Geändert von Perlsau (17. Aug 2015 um 11:57 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat