Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Passende Unit zur Funktion finden

  Alt 17. Aug 2015, 23:43
Mit der wachsenden Zahl der Funktionen und Units ist es manchmal gar nicht so einfach auf Anhieb die richtige Unit zu finden.
Wenn ich dich aufgrund deines zweiten Postings richtig verstanden habe, meinst du in der Hauptsache nicht eigene Funktionen bzw. Methoden, sondern die mitglieferten. Im diesem Fall schreibst du einfach den Namen der Funktion irgendwo in deinen Quelltext und drückst F1. Alternativ kannst du den gesuchten Methodennamen auch dort eingeben, da sind dann sogar Platzhalter erlaubt.

Ansonsten behelfe ich mir meist mit einer Dateisuche in meinem Projektordner via DateiCommander (ich verwende FreeCommander): einfach nach *.pas suchen und im Feld für den Textinhalt den Methodenbezeichner eingeben. Ebenso gehe ich vor, wenn ich die einzubindende Unit von Zusatz-Komponenten oder -Klassen suche, die sich bei mir immer ausnahmslos im öffentlichen Userordner unter Dokumente befinden. Letzteres klappt natürlich nur, wenn du über die entsprechenden Quellcodes verfügst (was bei mir z.B. bei IbDac nicht der Fall ist, da ich nur über die Basis-Version verfüge, aber da brauche ich auch nicht wirklich eine Suche, die kenn ich inzwischen in- und auswendig). Bei visuellen Komponenten braucht man das nicht, denn da werden die benötigten Units ja automatisch eingebunden – sehr hilfreich, wenn man an einer eigenen Klassenunit bastelt und darin diverse Komponenten erst zur Laufzeit erzeugen will.

Eine weitere Alternative wäre natürlich eine geeignete Code-Verwaltung, wie ich sie bereits vor Jahren für mich selbst entwickelt habe (als Teil einer dantenbankgestützten Projektverwaltung):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
codeverwaltung.jpg  

Geändert von Perlsau (17. Aug 2015 um 23:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat