Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Windows-Bug mit bestimmter Netzlaufwerkskonstellation (*Herausforderung gesucht?*

  Alt 18. Aug 2015, 16:00
In den Ordneroptionen unter Ansicht den Punkt "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" anhaken.
Stimmt, das könnte weiterhelfen. Werde ich untersuchen.

Habe ich das jetzt richtig erfasst? Du hast mit den oben genannten Programmen das Netzlaufwerk unter der speziellen Bedingung getrennt und der Explorer hat nicht wie erwartet reagiert. Aber wie sieht es bei den anderen Programmen aus? Reagieren die unter der Bedingung und trennen mit einem anderen Programm richtig?
Erster Teil der Frage: Ja
Zweiter Teil: Bin mir unschlüssig, ob ich deine Frage verstehe. Grunsätzlich ist es so, dass nur der Explorer die verwaisten Laufwerke anzeigt. Nach dem Trennen tauchen diese in anderen Programmen nicht mehr auf. Man kann diese Laufwerke auch direkt im Anschluss per "Netzlaufwerk verbinden" neu zuweisen (der Wizzard zeigt die getrennten Laufwerke auch korrekt als frei an). "Lustigerweise" ändert sich der Name des Laufwerks nicht (bleibt der alte, getrennte), aber das rote X verschwindet und der Speicherkapazitätsbalken ist dann da. Wenn man das Laufwerk jetzt per Rechtsklick trennt, sieht es so aus wie zuvor. Wie das technisch sein kann, weiß ich nicht. Muss man wohl mal mit eigenen Augen gesehen haben.

Ich glaube langsam du versuchst einen Workaround für einen Bug im Explorer zu finden.
Naja, was bleibt mir anderes übrig? Ich möchte Netzlaufwerke aus meiner Software heraus trennen können. Den Anwender interessiert nicht, welche Bugs im Explorer enthalten sind. Er weiß lediglich, wenn er das von Hand macht, dann funktioniert es.

Das lässt sich aber mit zwei Explorer-Prozessen testen. Wenn sich nur der Explorer-Prozess korrekt verhält mit dem das Laufwerk getrennt wird, der andere Explorer-Prozess das Fehlverhalten zeigt und alle anderen Programme richtig reagieren, dann ist das ein Bug im Explorer. Sollte aber alle Explorer-Prozesse richtig reagieren, wenn man das mit einem der Explorer trennt, dann gibt es da noch eine Möglichkeit den Explorer nach dem Trennen auf die Sprünge zu verhelfen.
Soeben getestet: Sowohl im gleichen Prozess als auch bei zwei Fenstern in unterschiedlichen Prozessen (so wie du oben empfohlen hast) verschwindet das Icon SOFORT in beiden Fenstern, wenn man es per Rechtsklick trennt.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.

Geändert von CodeX (18. Aug 2015 um 18:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat