Einzelnen Beitrag anzeigen

jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.483 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Windows 10 Shift Beenden

  Alt 18. Aug 2015, 16:48
Was genau ist denn bei SHIFT + Herunterfaren anders?
Shift+Shutdown bedeutet: Kein Hybrid-Boot (aka Ausloggen und dann Hibernate), sondern wie bei Windows 7 und älter, komplett herunterfahren.

Den Hybrid-Boot kann man unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Auswählen was beim Drücken des Netzschalter passieren soll deaktivieren. Die Checkbox "Schellstart aktivieren (empfohlen)" ist dafür verantwortlich. Um sie zu ändern, muss man auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken.

Alternativ kann man mit "powercfg /H OFF" das komplette Hibernate abschalten, also auch den "Ruhemodus".


Bei meinem Rechner war der Intel Rapid Storage-Technology Treiber (Intel RST) schuld daran, dass er zwar runter fuhr, aber einfach nicht ausgehen wollte. Mein Rechner hatte Intel RST 12.x installiert. Mit Version 13.1.0.1056 war der Fehler dann weg und mein Rechner fuhr ordnungsgemäß im Hybrid-Boot Modus herunter und ging auch aus. Seit dem aktualisiere ich den Intel RST nicht mehr.

Und bei meinem Notebook führte der Intel RST 12.x Treiber dazu, dass zwar der Rechner im Hybrid-Boot aus ging. Aber ein Starten war nicht mehr möglich, ohne über das UEFI-BIOS einen Normal-Start auszulösen, was zu einem Eventlog Eintrag "Rechner wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" führte.
  Mit Zitat antworten Zitat