Einzelnen Beitrag anzeigen

CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Windows-Bug mit bestimmter Netzlaufwerkskonstellation (*Herausforderung gesucht?*

  Alt 18. Aug 2015, 19:48
Der Grund, warum sich ein manuell entferntes Laufwerk in allen Explorer-Fenstern gleichzeitig aktualisiert, dürfte alleine diese Message hier sein:
Code:
<000001> 0001015E S WM_DEVICECHANGE Event:DBT_DEVICEREMOVECOMPLETE dwData:00D6F95C
<000002> 0001015E R WM_DEVICECHANGE fComplete:True
Ich glaube, dass das dem hier entsprechen müsste: SendMessage(HWND_BROADCAST, WM_DEVICECHANGE, DBT_DEVICEREMOVECOMPLETE, 0); Allerdings führt das nicht zum Löschen des Laufwerks, sondern führt letztlich zu einer Art "F5" in Explorer.
Der API-Monitor ist deshalb wohl meine letzte Chance. Allerdings tue ich es mir damit sehr schwer, etwas brauchbares zu finden. Sollte jemand mit dem Tool oder mit einem anderen Debugging/Monitoring Tool vertraut sein, wäre ich für Hilfe bei der Analyse wirklich sehr dankbar.

Fällt alternativ jemandem ein API-Befehl ein, mit dem man den Explorer quasi komplett reinitialisieren kann oder zumindest die Laufwerke komplett neu aufbauen?
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat