Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

IsFileInUse : Ergebnis unterschiedlich im Admin-Modus

  Alt 18. Aug 2015, 20:04
Tja, man kann sich wohl nicht mehr unbedingt so auf altbekannte Funktionen verlassen.

Viele nutzen sicher in einer ähnlichen Variante eine Funktion "IsFileInUse", wie z.B. hier dargestellt:

http://solvedstack.com/questions/che...open-in-delphi

Gerade stelle ich fest, dass diese Funktion für alle Dateien, die im Programmverzeichnis liegen, das Ergebnis "True" (also offen, bzw. in Benutzung) zurückliefert, auch wenn die gar nicht in Benutzung sind (vermute, dass das wohl ab Windows Vista schon so ist?).

Lediglich wenn man sein Programm im Admin-Modus ausführt, wird das korrekte Ergebnis zurückgeliefert.

Für mein Dateimanager-Programm verwende ich zwar schon ein Extra-Modul mit Adminmodus für alle Aktionen, die im Programm- oder Systemverzeichnis stattfinden sollen (also kopieren, löschen, umbenennen), aber die Suchfunktion ist noch im Hauptmodul (das standardmäßig im User-Modus läuft), möchte ungern an dieser Stelle für die Suchfunktion (Suchen in Dateien) wieder alles umstricken.

Kennt jemand eine Variante, wie man das korrekte Ergebnis erhält, ohne den Admin-Modus zu verwenden?

Geändert von Harry Stahl (18. Aug 2015 um 20:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat