Einzelnen Beitrag anzeigen

Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Abfrage über mehrere Felder optimieren

  Alt 19. Aug 2015, 19:30
Bequemlichkeit
hat ihren Preis

Fail bei 3 Minuten Antwortzeit
So so. Du willst mir also Dämlichkeit unterstellen. Nun denn, wäre nicht das erste Mal.
Stell Dir vor, man würde das mit einer (wie ich übrigens schon ausführte ) Volltextsuche kombinieren. Dann wären das eher so um die 0.01 Sekunden Antwortzeit.
Zitat:
Google/Bing sind schnell und die Ergebnisse sind nicht überprüfbar, also viel gebe ich darauf nicht, auch wenn die Handhabung verheißungsvoll ist. (Millionen Fliegen irren ja bekanntlich nicht)
Dann beschäftige dich einfach mal mit Volltextsuche und Rankingalgorithmen.

So, und nun behandeln wir uns wieder mit Respekt und unterstellen dem Anderen weder Dämlichkeit noch fehlendes Knowhow, ok?

So eine Art 'FT für FB' gibt es vielleicht hier: http://www.heise.de/download/firebir...x-1164064.html

Schade, das dieses Feature in FB bisher nicht eingebaut ist.

Thema 'Kölner Phonetik': Ich habe mit einem tokenbasierten Levenshtein sehr gute Ergebnisse erzielt. Es ging um den Abgleich einer Musikdatenbank von 6 Mio Einträgen mit Sendemeldungen aller Rundfunk und Fernsehstationen (ca. 100 Mio). Abzugleichen waren Interpret und Titel. Der Interpret konnte als 'Michael Jackson, 'Jackson, Michael', 'Jakson, Michael' ets geschrieben werden. Problematisch wurde es bei 'P!nk' (ihr offizieller Name ist so), die es als 'Pink' oder auch 'P.I.N.K.' gibt. Das war nicht so einfach.

Die Ergebnisse waren mit der KP vergleichbar.

Geändert von Dejan Vu (19. Aug 2015 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat