Einzelnen Beitrag anzeigen

jonrot1906

Registriert seit: 18. Aug 2015
4 Beiträge
 
#4

AW: Datumleiste in StringGrid

  Alt 19. Aug 2015, 22:03
Zunächst erst einmal danke @hoika und auch danke dir @perlsau für eure schnelle Antwort. Der grundlegende Umgang mit einem StringGrid ist mir in sofern bekannt, dass ich bereits ein StringGrid füllen kann und die Größe und Farbe des StringGrids/der Zellen festlegen kann. Wie du siehst bin ich noch nicht sehr weit.
Weiterhin möchte ich ein Programm schreiben, welches durch ein Interface/einen Digital In Anschluss eine Spannung oder eine logische 0/1 liefert. Durch diese soll mithilfe eines Timers ein Wert hochgezählt werden. Das alles habe ich schon hingekriegt. Jetzt soll dieser Wert, welcher ab einem bestimmten Anfangspunkt ja logischerweise immer weiter hochgezählt wird, mit Datum und Uhrzeit in eine Tabelle geschrieben werden oder einem Datum in der Tabelle zugewiesen werden. Das stellt für mich gegenwärtig das Problem dar. Allerdings habe ich mir überlegt, dass Datum mit der Uhrzeit und den Wert zusammen zu erfassen und in eine Textdatei zu schreiben. Nicht die eleganteste Lösung. Deswegen meine Frage.
In dieser Beschreibung habe ich ja auch schon weitestgehend dargelegt, was ich bisher versucht habe. Eine weitere Idee von mir wäre, wie schon im ursprünglichen Fragetext geschrieben, eine Schleife zu verwenden, welche das Datum immer hochzählt.
Eine Antwort wäre beispielsweise ein Hinweis, wie ich es machen könnte. Ich erwarte keinesfalls einen Quelltext.
Mein Kenntnisstand liegt nicht sehr hoch, ich habe bis jetzt nur in der Schule an Projekten gearbeitet, die etwas einfacher sind. Allerdings habe ich nun auch Delphi zu Hause entdeckt und möchte gern auch hier programmieren. Ich habe die Beginner-Grundlagen drauf, viel mehr aber auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

jonrot1906.
  Mit Zitat antworten Zitat