Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Abfrage über mehrere Felder optimieren

  Alt 19. Aug 2015, 21:17
@jobo
Naja, bei der Kölner Phonetik gibt es kein Ranking oder eine Gewichtung.
Du sagst natürlich zu Recht: Wenn ich Müller suche, will ich Müller finden, wenn ich Maier suche, will ich Maier finden und nicht auch noch/oder Mayer und Meier und Meyer oder gar noch Mair und Meir...

Prinzipiell ziehe ich die genaue Suche einer Suche ala: "Schaun wer mal, was es da sonst in der Richtung noch so geben könnte" vor. Das stört mich auch bei den Suchmaschinen, wenn ich nach "Delphi Source Kölner Phonetik" suche, will ich genau das finden, wo diese vier Wörter vorkommen, aber als Suchergebnis erhalte ich ca. 16.000 Treffer, aus denen ich mir dann das Passende raussuchen muss. Weniger könnte hier also durchaus mehr sein.

Aber eine Sucheanforderung, wie sie hier vom TE dargestellt wurde, kann man für eine genaue Suche nicht wirklich nutzen. Die Anforderung scheint doch eher dergestalt zu sein: "Suchen Sie mir alles was ich in einem Feld eingegeben habe überall in der Datenbank". Von einer genauen Suche ist das doch eher sehr weit entfernt.

Die Suche mit "%LIKE%" bedeutet für mich eine unscharfe Suche und bei der hier vorliegenden Aufgabenstellung dachte ich mir, mach einen Vorschlag, der halt etwas schneller unscharf ist. Natürlich weiß ich für den konkreten Fall nicht, ob's tatsächlich eine sinnvolle Alterantive ist, aber so als Denkanstoß eventuell brauchbar sein könnte.

Den von mir gemachten Suchvorschlag könnte man ja durchaus ohne Kölner Phonetik umsetzen, in dem man eine entsprechende Wortliste und die zugehörige Referenztabelle pflegt. Auch das würde die Geschwindigkeit der Suche schon deutlich beschleunigen.
  Mit Zitat antworten Zitat