Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#271

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 20. Aug 2015, 10:26
Mal ein kleiner Abschwiff...

Bei Extra 3 gab es einen Beitrag über Abfallentsorgung mit Säcken und zu den entstehenden Gebühren.
Säcke vom Vorjahr durften im nächsten Jahr nicht mehr genutzt werden. Die Abfallentsorger waren deshalb gierig und bescheuert und die armen abgezockten Bürger haben sich ziemlich überheblich darüber ausgelassen, dass sie nun Säcke vom Vorjahr nicht mehr nutzen können sondern teuer neue Kaufen müssen obwohl die alten ja noch gut wären und neuer Müll auch da rein passt.
Es gibt aber gute Gründe für eine solche Regelung (wenngleich die Sackentsorgung vielleicht generell nicht so optimal ist) - die Kostenbeteiligung. Die Abfallentsorgung verursacht fixe Kosten schon allein für den Unterhalt des Fuhrparks, Personal, hinfahren, um zu sehen, ob ein Sack oder Tonne bereitgestellt ist...
Wenn die Finanzierung (nur) über Säcke erfolgt reichen die Einnahmen nicht, wenn jemand vielleicht 4 Säcke im Jahr bereitstellt. Dann müssten die Sackgebühren entsprechend vervielfacht werden. Das führt zu Anreizen zur illegalen Entsorgung usw...

Ich habe die Redaktion angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. In dem Punkt kann ich definitiv sagen, dass dieser Beitrag schlecht recherchiert war (wobei ich nicht weiß, was der Entsorgungsbetrieb oder die Kommune angefragt wurde und geantwortet hat).

Der Beitrag selbst erhielt natürlich viele Likes - weil die Entsorger natürlich blöd und gierig sind.
Gegenteilige Argumente sind dann schwer zu vermitteln.

Falls es jemanden interessiert, der Beitrag ist auch bei YT: https://www.youtube.com/watch?v=mHSD7kIrvhI


Im Abfallbeispiel weiß ich ganz sicher, was richtig ist. Bei MS nicht so. Entweder man vertraut mehr oder weniger als 50%.
Im letzteren Fall muss man sich halt eine Alternative suchen (langfristig auch zu Delphi).


EDIT: OK, Druck machen gegen berechtigte Vorwürfe ist natürlich auch sinnvoll. Nur die Feststellung, welche wirklich berechtigt sind, ist nicht so einfach.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (20. Aug 2015 um 10:31 Uhr)