AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Getränkebörse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Getränkebörse

Ein Thema von Daniela.S · begonnen am 23. Mär 2009 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2009
Antwort Antwort
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S
Registriert seit: 1. Mär 2008
Hallo,

ich habe mich entschlossen meine Programme als Freeware zu veröffentlichen. Dies hier ist das erste Programm, weitere folgen in den nächsten Tagen/Wochen, da sie noch ein wenig umgeschrieben werden müssen, was noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird und ich davon (Zeit) nicht all zu viel habe.

Die Getränkebörse hat schon eine etwas längere Geschichte hinter sich. Die erste Version gab es 1993 für den Commodore 64 (sollte ich das Disc Image finden stelle ich es auch zum Download zur Verfügung). Geschrieben wurde die Anwendung für Gastronomiebetriebe um ein wenig Unterhaltung in den tristen Alltag zu bringen. Im Grunde geht es darum verschiedene Getränkepreise aufgrund der verkauften Anzahl zu berechnen und alles animiert darzustellen. Dazu stehen auch mehrere Berechnungsmethoden zur Verfügung. Bei der Verwendung von zwei Bildschirmen kann man das System auch für Abrechnungen verwenden. Datenbanken für Getränke und Personal sind vorbereitet. Beim ersten Start kann man eine Beispieldatenbank installieren. Das vereinfacht das Kennenlernen. Wenn man zwei Bildschirme verwendet dann wird der Kassenmodus aktiviert. Man muss sich dann anmelden. Es steht zwar auch während dem ersten Start, aber zur Sicherheit noch einmal, der Kellner "Chef 1" hat den Code "1111" und alle Rechte. Es können auch Schlüsselschalter über die serielle Schnittstelle angeschlossen werden. Man kann auch nachher immer noch den Modus wechseln.

Idealerweise verwendet man das Programm in Verbindung mit zwei Monitoren, wobei einer davon ein Touchscreen ist und der Andere zur Präsentation dient. Natürlich lässt sich das Programm auch mit Tastatur/Maus und einem Bildschirm bedienen. In Gastronomiebetrieben nicht sehr sinnvoll, für private Feiern aber durchaus ausreichend.

Eine detaillierte Beschreibung, Screenshots und Video gibt es auf der Homepage unter http://www.getraenkeboerse.com

Auch die Systemanforderungen sind auf der Homepage definiert. Idealerweise Windows XP, bei Vista wird man vermutlich Admin Rechte brauchen, da die Anwendung in ihr eigenes Verzeichnis schreibt. Ich habe UAC bei Vista jedenfalls abgeschaltet und keine Probleme.


Aktuelle Version 6.3 (23.März 2009)

Links
Homepage



liebe Grüße,
Daniela
 
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

 
Delphi 7 Enterprise
 
#2
  Alt 23. Mär 2009, 17:34
Hallo und Willkommen in der DP


Es gibt bestimmt welche, die das Programm testen würden, nur viele werden das nicht tun, wenn man das installieren muss! Es währe also nicht verkehrt, wenn du für die DP noch eine Version ohne Setup hier reinstellen könntest!

Desweiteren ist es hier nicht so gerne angesehen, dass das Programm nur über externe Links verfügbar ist, wenn diese Seite nämlich down ist, nützt der ganze Fred hier nichts mehr...


mfg
Martin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
 
#3
  Alt 23. Mär 2009, 19:28
Hi Daniela

das Programm macht auf mich einen sehr sauberen Eindruck. Erinnert so'n bisschen an das System in unserer Disco, auch wenn es etwas anders aussieht. Läuft sehr flüssig auf meinem Läppi.
米斯蘭迪爾
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz