Einzelnen Beitrag anzeigen

LilKriztina

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Gelsenkirchen
3 Beiträge
 
#1

HILFE!! Pi-Berechnung - "unendliche reihe"

  Alt 18. Mär 2004, 18:08
Sooo.....also, ich bin in der 10ten KLasse eines Gymnasiums und hab einen großen Fehler gemacht, nämlich Infomatik gewählt, naja, da muss ich jetzt wohl noch nen halbes Jahr durch.
Aber ich brauch jetzt eure Hilfe, und ich hoffe die bekomm ich auch!!!!!!!

Wir müssen ein Programm schreiben, welches "pi" berechnet (gerundet, so ca. auf 15. Stellen) und zwar mit der Methode, die unser Lehrer "unendliche Reihe" benannt hat, ob die wirklich so heißt bezweifle ich einfach mal...
also, die geht nach diesem system:

pi/4= 1
pi = 1*4
Ergebnis: 4
schlechter wert...dann geht es weiter

pi/4= 1 - 1/3 | T
pi/4 = 2/3 |*4
pi = 2/3*4 | T
Ergebnis= 2,6
auch kein Guter wert aus diesem grund gehts immmmmeeeer weeeeiter:

pi/4= 1- 1/3 + 1/5 ; am ende wird sowas gerechnet wie pi/4= 1-1/3+1/5-1/7+1/9-1/11 (etc.)
und die ergebnisse nähern sich immer mehr dem richtigen wert "pi"

Das Prinzip lautet, dass sich Plus und Minus abwechseln, und dass zu dem Nenner immer 2 dazu gezählt werden...(nenner:=nenner +2; und die eine teilrechnung sollen wir mal (-1) nehmen (damit es negativ wird und das vorherige, falls negativ, wieder positiv, aber wie soll ich das inner for do schleife ausdrücken *ich-hab-doch-keine-ahnung* )

Im Formblatt sollen die Anzahl der Summanden angegeben und die Näherung für pi ausgegeben.
Ich habe keine Ahnung (man kann es nicht oft genug sagen), ich hab was gefunden mit Boolean, aber das dürfen wir nicht verwenden!!!!
Ich glaube zwar nicht,dass ich das hier einigermaßen erklären konnte, aber vielleicht kennt dieses programm ja einer und kann mir ein kleeeeeeeeeines bisschen helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!! Danke!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat