Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#6

AW: Erklärung für Objekte?

  Alt 21. Aug 2015, 11:27
Hallo,
in der EDV geht es darum Daten zu Verarbeiten. In der funktionalorientierten Programmierung waren diese Seiten noch getrennt, deswegen hat man irgendwann die objektorientierte Programmierung 'erfunden', Daten und Verarbeitungsanweisungen bilden eine untrennbare Einheit, es macht überhaupt keinen Sinn Daten und Verarbeitungsanweisungen immer wieder neu zu zuordnen zu müssen. Wenn du also eine Klasse programmierst, überlegst du dir welche Daten du für die Klasse benötigst und welche Sachen die Klasse können soll.

Um mal ein Beispiel aus meiner Programmiererlaufbahn zu nehmen, ich habe mal eine Gehaltsabrechnungssoftware geschrieben. In diesem Programm gab es eine Klasse TMitarbeiter, der Mitarbeiter einer Firma muss, für die Gehaltsabrechnung gewisse Dinge Kennen (Seine Steuerklasse, seinen SV-Status, natürlich auch seinen Namen und seine Adresse), daneben ist der Mitarbeiter aber auch für gewisse Dinge zuständig gewesen (beispielsweise wieviele Stunden hat er im konkreten Monat gearbeitet). Ich habe also einmal eine Klasse TMitarbeiter programmiert und für jeden realen Mitarbeiter in der konkreten Firma, die es abzurechnen galt, habe ich mir eine Instanz dieser Klasse erzeugt und dies sind dann die Objekte.

mfg

frank
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat