Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JanWe
JanWe

Registriert seit: 23. Mär 2015
Ort: NRW
78 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Formgröße anpassen ... funktioniert nicht richtig

  Alt 24. Aug 2015, 09:59
stimmt.
aber eigentlich nicht unmöglich.

Ich erinnere mich an einige Free/Sharewareprogramme, die 2005 schon für 1600*y programmiert wurden, und die auf meinem 800x600 .. (oder hatte ich da schon 1024x800?) egal - ich mußte um an die am unteren Rand angeordneten Bedienelemente die Form ganz nach oben aus dem Bildschirmrand schieben ... mm-Weise mehrmals klickend.
und dann bleib mir nur Maximieren mit einem Doppelklick auf den oberen 1px Windows-Fensterrand.

Darum dachte ich, das dürfte doch auch möglich sein, ner Form eine größere Größe zu geben.

Mhh, ja, ich seh schon,
ich muß "rausrücken", mit dem, was ich eigentlich möchte:

Ich hatte mir so einfach gedacht, man könne nen Screenshot von ner Form machen und die darauf platzierten Shapes gleich mit auf dem image "Delphi intern abfotografieren" und dann als Bilddatei Form2.image1.picture.SaveToFile('bla.bmp') abspeichern.
Also quasi die Shapes auf das Bild kleben und alles ("Screenshot der ganzen Form") speichern.

Wenn das anders einfacher ginge bräuchte ich natürlich natürlich nicht die Größenänderung der Form.

Wie mr da jetzt Scrollbox helfen könnte - hab ich keinen PLan. So gut kann ich leider noch kein Delphi.



Delphi-Quellcode:
var
  FormImage: TBitmap;
begin
//FormImage := Tbitmap.create;
  FormImage := GetFormImage;
try
  ClipBoard.Assign(form2.GetFormImage);
  Image3.Picture.Assign(Clipboard);
finally
  FormImage.Free;
end;
Jan

Geändert von JanWe (24. Aug 2015 um 10:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat