Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Puke
Puke

Registriert seit: 7. Nov 2012
123 Beiträge
 
Delphi XE5 Architect
 
#318

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 24. Aug 2015, 17:38
Der Unterschied zwischen einem Linux und Windows 10 ist aber der Folgende:

Microsoft weiß wer ich bin, wie ich heiße, wo ich wohne, das Betriebssystem Windows 10 will zusätlich meinen Standort, meine Eingaben, die Browserseiten die ich aufrufe, usw..
Linux weiß das ich existiere, meinen Usernamen und nen Passwort (nach mehr fragt es nicht!) und wenn es will weiß es auch, was ich mache (allerdings vertraue ich darauf, dass es die meisten Distributionen es lassen).
Und über Googles Sammelwut wollen wir nicht diskutieren. Allerdings ist der Unterschied zwischen Linux und Windows ist der Hinsicht verdammt groß.

Ein kleines Beispiel zum gehateten Windows 10: Ich habe bei der Installation ein lokales Nutzerprofil eingestellt. Ich installiere mir Teile des Microsoft Office, muss mich im Store mit nem Microsoft Profil anmelden und beim nächsten Login merke ich, dass mein Passwort für das lokale Nutzerprofil nicht mehr angenommen wird. Tja, bin auf Microsofts Taktik hereingefallen.
-> Der Zwang ein PC mit nem Microsoft Account zu verknüpfen ist extrem hoch und damit auch der Zwang meine PC-Nutzungsdaten mit meinen persönlichen Daten zu verknüpfen. Wurde ich gefragt? Nein. Ist das legal? Wahrscheinlich ja.

Aber jetzt zurück zum Thema Windows 10.

Gruß
Puke
Gruß Puke

Geändert von Puke (24. Aug 2015 um 17:38 Uhr) Grund: Warum auch immer