Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Leere Seite (blank page) filtern bei DelphiTwain

  Alt 24. Aug 2015, 22:25
Ich würde das gern so gestalten, dass ich die ankommenden Seiten "untersuche". Wenn sie leer sind, dann sollen sie automatisch verworfen werden. Es gibt Twain-Software, die so etwas anbietet. Bei unserem Scanner gibt es das leider nicht.
Mein Scanner scannt auch kleine Kratzer und Staubteilchen mit ein. Das kann ich zwar ein wenig durch Einstellungen reduzieren, aber ein daraus resultierendes Bitmap kann man nicht mehr als völlig leer bezeichen. Unter Umständen wurde das Original auch schonmal gefaltet oder geknickt, dann sieht man die Falten auch auf dem Scanresultat. Die meisten Scans, vor allem wenn es um eingescannte Dokumente geht, die als PDF oder Ausdruck irgendwelchen Leuten zur Verfügung gestellt werden müssen (Anwalt, Behörden usw.) bearbeite ich kurz mit einer Bildbearbeitung: Kontrast und Helligkeit erhöhen, aber auch gezielte Aktionen wie Staub- und Moiréentfernung, damit erschlägt man schonmal die meisten Staubteilchen und Kratzer. Das brachte mich nun beim Lesen deiner Anfrage, ob es nicht möglich wäre, eine Kopie deines resultierenden Bitmaps mit ein paar Kontrast- und Helligkeitsmethoden zu bearbeiten und erst danach den Test zu machen, ob das Bild leer ist. Soweit ich mich erinnere, kann man aber auch ein Bild von Grau in Schwarz-Weiß umwandeln, indem man die Helligkeitsstufe festlegt, ab welcher das jeweilige Pixel weiß sein soll. Da würde ich mal ansetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat