Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 06:59
Mein letztes Delphi war XE. Seitdem habe ich mir immer mal wieder neuere angeschaut, auch schonmal ein Update im Budget geplant gehabt, mich dann aber doch wieder für Lazarus entschieden.

Komfortabler finde ich die Lazarus-IDE schon länger. Sei es besser funktionierendes Refactoring, ordentliche Manifest-Unterstützung in der IDE, bessere Resourcen-Einbindung, keine Abstürze (über mehrere Systeme und Delphi-Versionen auch frische Installationen auf frischen Systemen immer wieder, Lazarus nie), ... lediglich eine der beiden Docking-Varianten installiere ich unter Lazarus immer sofort.

Unter Windows sowohl Lazarus als auch CodeTyphon (letzteres wenn wegen Kompatibilität mal neueste Sprachfeatures gefragt sind, weil es ein neueres FreePascal nutzt); auf dem Mac und Linux Lazarus, wobei ich auf dem Mac Lazarus mit einem neueren FreePascal nutze - da hatte ich mal ein Problem mit einem neueren Objective-C-Feature (iOS-Entwicklung mit Lazarus/FPC/XCode: super!), das wurde nach geschriebenem feature request ein oder zwei Wochen später im trunk unterstützt...

Ja, wir bevorzugen Lazarus/FPC seit einigen Jahren, auch abseits des Kostenaspekts! Unsere Ansprüche (Anti-Malware-Software, also eher systemnah programmiert) erfüllt es besser.

In Sachen Datenbanken bin ich aber überfragt.
  Mit Zitat antworten Zitat