Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
676 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 07:59
iOS mit FreePascal ist nicht RAD. Zumindest wüsste ich gerade nicht wie. Aktuell entwickle ich für iOS, indem das XCode-Projekt in den Build Events den FreePascal-Compiler aufruft, in Objective-C ist nur die main.m . GUI wird halt dynamisch per Code erzeugt.

Dafür muss FreePascal passenden Output erzeugen, und die Header des jeweils gewollten SDK müssen entsprechend übersetzt sein.

Dafür bietet sich die Anleitung von simonsayz an, verlinkt z.B. hier. Die XCode-Version spielt dabei kaum eine Rolle - wie gesagt, die Build Events des XCode-Projektes müssen halt FPC aufrufen. Indirekt spielt XCode eine Rolle, weil es das SDK "vorgibt". Ich habe mir aus diversen XCode-Installationen/Installern mehrere SDK-Version vorgehalten, die ich immer in's aktuelle Xcode kopiere, so daß ich - egal ob Objective-C oder FPC - immer flexibler bin.

simonsayz hat in den Tutorials auch ausführliche Beispielprogramme und vorübersetzte Header. Aber ein bisschen muss man die Kommandozeile dafür schon mögen, um das einmal aufgesetzt zu bekommen (danach muss man nur noch evtl. mal neue Header-Übersetzungen erzeugen, wenn man auf ein neueres SDK umsteigen will).
  Mit Zitat antworten Zitat