Einzelnen Beitrag anzeigen

rampant
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 26. Aug 2015, 15:52
Drei Fragen (leicht OT):

In #8 schreibt IBExpert "In der Zwischenzeit sind wir diverse Male auf neuere Lazarus Versionen umgestiegen und es gab nie Probleme, auch weil alles portabel ist, also nicht jeden stuss in die Registry schreibt, sondern lokale Konfig Dateien in definierbaren Pfaden nutzt, so das man die IDE auch auf dem USB Stick oder externe Platte an einem völlig neuen Rechner starten kann, ohne tagelang irgendwelchen Kram nachinstallieren zu müssen."

Klingt gut und mir geht es nur um Windows.

1. Was ist denn für ein "portables Lazarus" bei der Erstinstallation zu beachten? Oder danach, um Lazarus "portablel" zu machen?
http://sourceforge.net/projects/lazarusportable/ ist wohl schon etwas älter

2. Ich würde gerne ein umfangreiches Delphi7PersonalEdition-Projekt, das viele Fremdkomponenten (alle mit Sourcecode vorhanden, INDY, Jedi uvm.) benutzt, mit Lazarus kompilieren.
In den Fremdkomponenten sind (für mich) elendveschachtelte IFDEFs für Delphiversionen drin.
Welcher Delphi-Version entspräche denn da ein aktuelles Lazarus? Welches DEFINE müsste ich eingeben oder kann man in Lazarus irgendwo einstellen, als welche Delphi-Version es sich gegenüber Fremdkomponenten ausgeben soll?

3. Habe hier in einer VirtualBox ein sehr "robustes" WinXPproSP3 ohne Delphi (als Appliance exportiert/importierbar). Sollte ich Lazarus erst mal darin ausprobieren? Und erst dann Lazarus auf Window 10 mit installiertem D7pe loslassen?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps/Links für mich, die nicht direkt auf "Selbstversuch macht kluch" hinauslaufen?

Googeln kann ich natürlich, aber mir fehlen oft die (englischen Fach-) Bezeichnungen für die Suchbegriffe

Vielen Dank schon 'mal für's Lesen überhaupt!
  Mit Zitat antworten Zitat