Einzelnen Beitrag anzeigen

Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#320

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 26. Aug 2015, 17:40
Was soll man dazu sagen? Mein persönliches Verhältnis zu Windows war - wie sagen sie es so schön in einer namhaften Baumarktwerbung "mal so, mal so" - und das ist diesmal auch nicht anders. Fakt bleibt, das meine Programme darauf laufen müssen und da bleibt dann die Frage ob ich es nun haben will oder nicht ganz schnell auf der Strecke....


Positiv:
  • Fix installiert, macht einen guten Eindruck was Booten und Herunterfahren angeht.
  • Ertragbar kompatibel zu Windows 7 / 8 / 8.1
  • Mäkelt bei den Rechten früher rum
  • Lässt wieder mehr Spielraum um es zu konfigurieren (damit meine ich nicht irgendwelche 3rd Party Tools - wozu W8 installieren und dann Classic Shell drauf machen? )
  • Macht beim Arbeiten einen stabilen Eindruck.
  • Startmenü mit Kacheln (hat man einmal Frieden mit ihnen geschlossen) lassen sich gut konfigurieren
  • Websuche lässt sich ab FF sehr einfach mit einer richtigen Suchmaschine verbinden.
  • Ein Versuch W7 und W8 zu fusionieren.

Minus:
  • Datensammelwut - kann man eindämmen, oder ignorieren, sobald jmd Facebook oder Whatsapp oder ...... verwendet kommt es darauf auch nicht mehr an.
  • Wird mit der Zeit langsamer (2h Edit in Gimp) aber auch beim Arbeiten mit Delphi.
  • Edge (wobei FF konnte ich damit problemlos runterladen )
  • Startmenü mit Kacheln hat leider an W8.1 Flexibilität verloren.
  • Der Store is immer noch wertbefreit.
  • Ein Versuch W7 und W8 zu fusionieren.


Letzlich hätte es auch als Windows 8.2 ganz gut durch gehen können, worauf es ankommt sind wohl die Updates von Microsoft - und hier vor allem - ob sie in der Lage sind die Balance zwischen "Neuzeug" und "Bugfixing" hin zu kriegen.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!