Einzelnen Beitrag anzeigen

mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#321

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 26. Aug 2015, 23:03
Da es ja hier ein Entwicklerforum ist und da ja oft Software für die "Masse" produziert wird, die früher oder später eben Win10 auf den PC "bekommt" oder gleich bei einem neuen hat.

=> ob man es selbst gut findet oder nicht, ich arbeite seit Win2000 stets sofort mit allen Betas und spiele halt für meine Kunden das Versuchskaninchen. Ich kenne lieber vorher die möglichen Fragen&Probleme meiner Kunden, wenn ich diese später im Rahmen von Supportverträgen mit Zeitvorgabe bearbeiten muss.

Über Design und Geschmack soll man nicht streiten. Bei WinXP konnte man das Startmenü per OS-Taskleisteneinstellungen auf Win2000 Optik zurück stellen. Seit Vista gibt es dafür ClassicShell. So habe ich auch heute noch ein "Win2000-Start" mit Win10 Kernel darunter. Kacheln hin oder her, is doch schön wenn man die Auswahl hat oder sich diese verschafft.

Mit lokalem Benutzerkonto und stets manueller Konfiguration aller Installdialoge für Abschaltung "von allem" was mit online zu tun hat war schon relative Ruhe MirrorTrace vom Router.
Defender und Contana mussten noch manuell weiter "beruhigt" werden. Zwang für MS-Konto sehe ich bisher keinen, Office2007/2010/2013 gehen auch als lokale Offline Installation. Office365 oä. habe ich nicht, OneDrive ist deaktiviert weil ich es nicht nutze.

An Win-Updates stört mich weniger, das sich dies auf normalem Weg nicht ganz deaktivieren lässt, schlimmer ist das Windows wenn es will auch selbst was installiert und mal neu startet. Für Rechner mit 24x7 "Bereitschaft" ist Win10 aktuell daher nur einsetzbar, wenn man die MS Updates hart über Manipulation der IP Settings verhindert. Gute Netzwerkrouter können das, es geht aber auch per "Hosts" Datei.