Einzelnen Beitrag anzeigen

Photoner

Registriert seit: 6. Dez 2012
Ort: Nürnberg
103 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#33

AW: Von Delphi auf Lazarus umsteigen. Geht das?

  Alt 27. Aug 2015, 09:05
Habe erst kürzlich mit einem Sondermaschinenbauer zusammenarbeiten dürfen, der nur noch Lazarus verwendet. Das hat für sie den enormen Vorteil die Umgebung einfach auf die Maschinensteuerungs-PCs zu installieren ( wie viel Embarcadero Lizenzgebühr käme da zusammen... ) und dann per Standard Windows Remoteverbindung debuggen zu können während ich es nicht hinbekommen habe das Remotedebugging von Delphi XE5 zum Laufen zu bringen. Sei es meiner mangelnden Erfahrung geschuldet oder ist es wirklich verdammt schwer, aber ich habe innerlich nur noch geflucht als ich die mangelnde Dokumentation dazu gewälzt habe. Das lokale Lazarus Debugging war natürlich um Längen besser und schneller als meine Debug Ausgaben und Log Funktionen.
Den letzen Portversuch von einer Dll auf Freepascal habe ich aus Zeitmangel nicht hinbekommen ( zu viele Änderungen nötig, d.h. viel lesen wo XY unter FPC zu finden ), habe es aber nicht aufgegeben.

Ich halte das für eine gute Sache durch Open Source weniger abhängig von bestimmten Firmen zu sein.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat