Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Gibt es eine bessere Methode, Paletten zu verwalten

  Alt 27. Aug 2015, 10:13
Meinst Du sowas? http://www.raize.com/DevTools/Tools/PaletteMenu.asp
Damit bekommst Du einen neuen Menüeintrag in der IDE.
Du kannst konfigurieren, welche Palettenseite zu welcher Kategorie gehört. Damit werden entsprechende Untermenüs erstellt, über die Du gezielt zu einer bestimmten Palettenseite springen kannst.

Ich habe mir irgendwann angewöhnt für jedes Projekt in den Projektoptionen nur noch die Packages auszuwählen, die ich auch benötige. Dadurch reduziert sich die Anzahle der Palettenseiten.

Da ich meist den Klassennamen der gerade benötigten Komponente weiß, nutze ich zur Komponentenauswahl fast ausschließlich die Komponentenleiste. Die lässt sich ja per Drag&Drop zum Objektexplorer packen. Mit F11 und einem Klick auf den Reiter der Komponentenleiste bin ich schon an der Komponentenauswahl.

Kannst Dir die Komponentenleiste aber auch den rechten oder linken Rand des Editorfensters ziehen und hast damit eigentlich alle Komponenten in schnellem Zugriff.

Alleine die JVCL bringt ja schon eine so große Anzahl Palettenseiten mit sich, dass es anfängt unübersichtlich zu werden. Hat man noch weitere Komponentensammlungen, dann sieht man schnell vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Dass ich eine Komponente über die Palette suche, ist eigentlich die absolute Ausnahme und geschieht nur dann, wenn ich nicht so recht weiß, was ich momentan suche und deshalb ausprobiere, was am Besten zur Aufgabenstellung passen könnte.

Geändert von nahpets (27. Aug 2015 um 11:02 Uhr) Grund: Edit fand Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat