Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#9

AW: Steuerinformationen zu Datensatz in der selben Tabelle oder über 1:n-Relation

  Alt 27. Aug 2015, 12:08
@Aurelius: Hast Du im Arbeitsvertrag stehen, dass Du niemals die Normalform verletzen darfst?
So eine Diskussion ist auf dieser Ebene m.E. müßig, bzw. gibt es bei Deiner Idee wichtigere Fragen. Wieviele Systeme gibt es, die bspw. explizit PLZ und Stadt abspeichern?
U.a. kann man sich vielleicht streiten, ob die Relationstabelle einen eigenständigen Primärschlüssel bekommt, wie vorgeschlagen oder ob die beiden Fremdschlüssel reichen, m.E. Geschmackssache.

Dymamische Anzeige/ Eingabe ist eine reine Kosten / Nutzen Geschichte. Wenn der Kunde zahlt, machst Du das Feld eben in die Maske rein. Wenn Du keine Lust und oder keine Zeit hast, obwohl der Kunde zahlt, tja..
Aber dann gibt es da Dinge, die würde ich von Fall zu Fall genau überlegen.

Beispiel Mahnsperre: Es kommt mir so vor, als ob das eine relativ zentrale Bedeutung für den ein oder anderen Business Case hat und das würde ich nicht unbedingt irgendwo unter ferner liefen abfackeln.
Oder anders: Wenn es um Inhalte geht, die meine eigene Anwendung nutzt, auswertet und sich jenachdem anders verhält, würde ich eine hohe Bindung an die Kernobjekte bevorzugen.
Sind es dagegen "irgendwelche" Kundendaten, die vielleicht sogar selbst beim Kunden nur importiert werden, nie oder selten angefasst werden und nur für einen weiteren DL gehalten und dann exportiert werden, würde ich das sehr gern "weiter weg" lagern.
Gruß, Jo

Geändert von jobo (27. Aug 2015 um 12:23 Uhr) Grund: roten Kasten missachtet
  Mit Zitat antworten Zitat