Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#22

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 13:17
@Baumina
Inwieweit widerspricht das eine dem anderen? Das Programm braucht zum Abarbeiten eines Tasks noch Eingaben von mir (und das vielleicht in einer Schleife - ich sage nicht, dass der TE das braucht, aber es geht um den allgemeinen Fall), und kann mit DIESEM Task ohne die Eingaben nicht weitermachen.

Mir erscheint es extrem unschön, alles, was nach dieser einen Abfrage passiert, in eine anonyme Routine zu pressen, die man der Abfrage übergibt.

Oder nimm einen anderes Beispiel:

Delphi-Quellcode:
berechne1;
if JetztBrauchIchNochDaten then
   Form1.ShowSemiModal;
berechne2;
if JetztBraucheIchNochAndereDaten then
   Form2.ShowSemiModal;
berechne3;
Das wird mit so einer anonymen Methode ein völlig undurchsichtiger Wust.
Und es kann schon vorkommen, dass der User zum Beantworten der Frage, die ihm das Programm stellt, gerne in irgend einem anderen Menüpunkt des Programms etwas nachschauen würde - geht bei modalen Fenstern nicht.

@Sir Rufo
Danke für den Link, das ist eine sehr interessante Komponente, die ich bei einigen Gelegenheiten schon gerne gehabt hätte.
In der aktuellen Fragestellung geht es aber nicht um komplizierte Verschachtelungen, sondern um eine ganz einfache Schleife. Kompliziert wird es nur, wenn man sich darauf versteift, unter keinen Umständen mehr so programmieren zu dürfen, "wie zu DOS Zeiten".