Einzelnen Beitrag anzeigen

idefix2

Registriert seit: 17. Mär 2010
Ort: Wien
1.027 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#26

AW: Eine Art Semi-ShowModal?

  Alt 27. Aug 2015, 13:58
Zitat:
Ich fange den User doch nicht in so einer Schleife... Abgesehen von der UI-Task.
Das ganze soll als einfaches Beispiel für den prinzipiellen Ablauf dienen. Dass der User so einen Ablauf immer abbrechen können muss, ist ohnehin klar, aber darum geht es hier doch nicht.

Zitat:
Na eben... Daher ist Modal sowieso schlecht...
Und genau darum geht es doch in diesem Thread. Wie setze ich ohne showmodal um, dass mein Programm den Ablauf erst fortsetzt, wenn es die Daten bekommen hat, die es zur Fortsetzung braucht.

Zitat:
Rule #1 / Führe nie Code in einem ONXYEvent aus der länger als wenige Millisekunden dauert. (Außer #2)
Und wer sagt dir, dass der ganze Programmablauf, der nach dem Close der Form ansteht - das können komplizierte Berechnungen sein, die sich die Daten erst irgendwo zusammensammeln müssen - nicht länger dauert? Ein Grund mehr, das nicht über die anonyme Methode ins OnClose der Form zu verlagern.

Zitat:
Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel...
Sehr gut. Bleib also bei dem Beispiel und zeig, wie du das konkret umsetzt (den Code, um den Ablauf gegebenfalls abzubrechen, kannst du dir sparen, der kompliziert das ganze hier nur unnötig).