Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Prozedur von Unit2 auf Unit1 ausführen?

  Alt 27. Aug 2015, 21:30
OK. Das ist heftig, wenn du mit OOP noch gar nichts am Hut hattest. Weil hier kommt das Problem mit den Zeichenroutinen noch dazu und das ist nicht unbedingt trivial. Ich hätte als Einstieg einen Umrechner Celsius-Fahrenheit gefordert mit Klassen. Dann die Umstrukturierung Vererbung für andere Einheiten.

OK, hilft nichts. Ich gehe meinst wie folgt an so was ran:
Welche Infos braucht die Klasse?
Was soll die Klasse können? Hilfe: So bald ich keinen aussagekräftigen Klassenname finde, muss ich die Aufgaben aufteilen.
Eine Methode -> eine Aufgabe. Hilfe: Finde ich keinen aussagekräftigen Methodenbezeichern -> Aufgabe aufteilen auf mehrere Methoden.

Deine Unit 2 muss die Zeichenfläche kennen. Denn: Wohin mit meinem Gekrakel? Eine VCL Klasse (TPaintbox) übergeben wäre eine Lösung. Universeller wäre einen Canvas zu übergeben. Dann kannst du mit der Klasse auf alles Zeichnen, was ein Canvas hat.

Aber eventuell solltest du deinem Ausbilder zeigen, was du bisher hast und wie du dir denkst, dass es funktionieren soll. Dann wird er dir schon sagen, ob deine Vorstellung zielführend ist oder nicht.

Deswegen: Reden, reden, reden mit dem Ausbilder. Und du kannst auch ruhig sagen, dass du in einem Forum nachgefragt hast. Das zeigt, dass du dich damit beschäftigst.

Eine wirklich konkrete Hilfe konnte ich jetzt wohl nicht geben. Aber es ist wie mit Interpretationen im Deutsch Unterricht: Wenn du nicht schreibst, was der Lehrer erwartet, hast du verloren.

Vielleicht hilft auch ein lockeres UML Diagramm. Das könnt ihr zusammen erstellen und du programmierst es aus. Oder du erstellst ein UML Diagramm und zeigst es ihm. Dann kann er sagen, wo es schwierig wird und was besser wäre.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat