Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#6

AW: Fastreport: Beim zweitenmal leerer Report

  Alt 29. Aug 2015, 14:57
Meine Frage zielte eher darauf ab, wie man Fehlerquellen minimiert. Ich selber versuche, solche Dinge eher die DB machen zu lassen. Sprich : mehr Logik in die DB zu stecken, um eben zu verhindern, dass so Zeugs wie mehrere Datasets, oder Master-Detail benutzt werden müssen. Das ist fehlerträchtiger als ein längeres SQL oder eine Stored Procedure anzulegen, die dann als einziges Dataset angesprochen werden kann. DBGrid und Co. sehen auf den ersten Blick vielleicht verlockend aus, machen aber IMHO mehr Ärger, als sie wert sind.

Also pro Report ein Dataset mit allen Daten, die auf den Report sollen. Für eine Rechnung baue ich mir deshalb eine SP, die sich alles zusammensucht und z.B. in IBExpert schnell getestet werden kann. Geht die zufriedenstellend, dann wird das alles in Delphi eingebaut und fertig. Das eine Dataset ist dabei aber nicht so streng zu nehmen. Einzelne Felder können natürlich auch von anderem Dataset kommen und in ein DBText. Wobei ich trotzdem da lieber ein TLabel nutzen würde. Eventuelle Fehler fallen da einfach früher auf und lassen sich besser lokalisieren.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat