Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Fehlerhaften ForeinKey finden

  Alt 29. Aug 2015, 15:28
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IbDac
Moin allerseits,

in einer DB gibt es eine Tabelle ADRESSEN, die eine Spalte ORT_ID enthält, welche auf die Tabelle ORTE verweist, in der Orte, Postleitzahlen und Vorwahlen eingetragen werden. Die Spalte ORT_ID ist jedoch nicht als Foreign-Key deklariert, die entsprechende Zuweisung erfolgt erst im zugehörigen View.

Nun habe ich festgestellt, daß in View_ADRESSEN genau eine Adresse weniger angezeigt wird als in der Tabelle ADRESSEN. Wie das zustandekam, konnte ich mir leicht erklären, denn ich habe gestern den halben Tag damit verbracht, die Tabelle ORTE zu bereinigen, weil dort etliche Orte quasi doppelt vorhanden waren: gleiche Postleitzahl mit anderer Schreibweise des Ortes (z.B. München-Schwabing und München mit derselben PLZ). Ich habe also irgendwo vergessen, einer Adresse die verbliebene ORT_ID zuzuweisen (z.B. München-Schwabing gelöscht, aber die Adresse mit dieser ORT_ID nicht geändert), so daß diese eine Adresse nun eine ORT_ID aufweist, die in der Tabelle ORTE nicht mehr existiert. Wie finde ich diesen Record heraus, ohne händisch alle Tabellen durchgehen zu müssen?

Besten Dank für euer Interesse.
  Mit Zitat antworten Zitat