Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rhodan
rhodan

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: Hamburg
150 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

WordSteal/Wordox/Kreutzworträtselfeld realisieren

  Alt 29. Aug 2015, 22:19
Hallo!

Ich arbeite seit kurzem an einer art Scrabble-Löser. Defakto soll es für die App WORDOX sein, ist aber quasi das selbe.

Ich habe 6 zufällige buchstaben aus denen ich auf einem 9x9 Zellen-Feld ein wort legen muss. Pro Buchstabe ein punkt, wer zuerst 25 buchstaben hat gewinnt, wobei man worte "klauen" kann, d.h legt der Gegner "Hund" und ich erweitere mit einem "E" habe ich alle punkte gestohlen.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ne menge recherchiert, Hagens "DAWG" Code zum schnellen suchen in einem wörterbuch ist grossartig. ich kann in meinem wörterbuch suchen und auch schon den Buchstabensalat lösen.

Aber wie realisiere ich das Spielfeld?
ich arbeite zur zeit mit einem Stringgrid und lese zeile für zeile in einen string ein, allerdings funktioniert das nicht so wie gewünscht.

- die buchstaben müssen anhand der felder ausgelesen werden/mit dem wörterbuch verglichen werden und mögliche Prefixe/Suffixe sollen angezeigt werden anhand der mir zur verfügung stehenden buchstaben. Liegt also schon "Hund" und einer der 6 buchstaben die ich legen darf ist ein "E", soll "Hunde" vorgeschlagen werden. etc etc.

- es sollen also quasi ALLE wörter die auf dem brett liegen eingelesen werden und geprüft werden ob ich sie mit dem vorhandenen 6 buchstaben erweitern kann.

Hat jemand ne Idee wie ich das Spielbrett realisiere so das es am besten mit dem wörterbuch abgeglichen werden kann?
vielleicht bin ich mit dem Grid ja auch auf dem holzweg

bin für hilfe dankbar

robin

Geändert von rhodan (29. Aug 2015 um 22:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat