Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: WordSteal/Wordox/Kreutzworträtselfeld realisieren

  Alt 29. Aug 2015, 23:33
wenn ich also ein array benutze und das grid weglasse...womit arbeite ich dann als darstellung? Labels? irgendwie muss ich allerdings die worte die schon gelegt wurden realisieren.
Davon, das Grid wegzulassen, war nicht die Rede, was du schnell erkennen kannst, wenn du dir meinen geposteten Quellcode nochmal genau anschaust. Dort habe ich dir auf die Schnelle eine Methode geschrieben, die den Inhalt des Arrays in ein Grid überträgt. Diese Methode rufst du immer dann auf, wenn sich in deinem Array was geändert hat.

Ein zweidimenstionales Array ist leichter zu handhaben als der Umgang mit dem Grid-Array (MyGrid.Cells[Spalte,Zeile]), das ja letztendlich auch nur ein zweidimensionales Array ist. Welche Probleme hast du denn damit, ein Array zu verwenden? Spätestens wenn du zum Buchstaben noch weitere Daten verwalten willst (z.B. von wem der Buchstabe gelegt wurde), kann das StringGrid-Array nicht mehr mithalten, ein Array eines entsprechenden Records dagegen schon:
Delphi-Quellcode:
Type
  TCharRek = Record
    Buchstabe : Char;
    Benutzer : String;
  end;

Var
  Spiel : Array[1..9,1..9] of TCharRek;

Geändert von Perlsau (30. Aug 2015 um 01:04 Uhr) Grund: Fehler im Code korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat