Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#22

AW: Fehlerhaften ForeinKey finden

  Alt 30. Aug 2015, 21:54
Daß das Thema hier trotz bereits erfolgter Problemlösung
Wo ist das Problem denn gelöst ? Im Nirwana ! Es sei denn für einmalige Aktion. Rumgefummel an Datenbank.

Nun denn, dann eben One-Man-Show und Perlsau ist kurz glücklich bis zum nächsten Crash.

Zitat:
1xxxyyyyyy doch was anderes ist wie 2xxxyyyyyy... Anwender sind manchmal kreativ beim einbauen und erfinden von eigenen Zusatzregeln... um sowas dann "in einem Rutsch" zu ändern, so das es sich automatisch auf die gesamte DB auswirkt, egal wo etwas mit diesem Datensatz zu tun hat, genau dafür ist dann ein "on update cascade" brauchbar, aber nicht als Standard. Per Default lasse ich das DBMS eine Execption schmeißen, wenn jemand versucht "Verknüpfungsdaten" einfach so zu ändern.
Man nehme zum kompletten Datensalat dann noch die sogenannte "sprechende Artikelnummer", wie Mensch72 anführt. Im Textilbereich immer noch verbreitet. D.h. Ich packe alle Informationen, die ich brauche in eine Artikelnummer, anstatt in Datensatz-Felder (Standard ca 1950er Jahre). Die angesprochenen xxx in 1xxxyyyyyy steht dann z.B. für Textilgrösse 036. yyyyy z.B. für "rot" und dann lässt man den Enduser da rumwurschteln nach Belieben. Die EAN/Art.-Nr., z.B. 1234567890123 steht natürlich auch noch drin. Und fertig. Dann sind für ein 5 EUR T-shirt 20-30 Zeichen zur Warenerfassung nötig. Aber die führenden Nullen für die Grösse nicht vergessen ! Oder dem Programmierer mitteilen, dass meistens die führende 0 vergessen wird ! Na denn viel Vergnügen.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat