Thema: Delphi Thread Programmierung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Athris

Registriert seit: 18. Nov 2014
28 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Thread Programmierung

  Alt 31. Aug 2015, 15:25
Delphi-Version: XE2
Hallo,

ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema Threads in Delphi und konnte durch ein paar Tutorials bereits Informationen erlangen und funktionstüchtigen Code programmieren. Dieser Code funktioniert auch bereits reibungslos doch bin ich mir nicht sicher ob das so auch sauber programmiert ist.

Kurz zu der Situation. Ich programmiere zurzeit ein Programm was Dateien aktualisiert. Den Überprüfungs- und Downloadprozess habe ich nun in einem Thread ausgelagert um den Hauptthread (also die Form) während der Aktualisierung weiter benutzen zu können. Dafür habe ich eine neue Unit namens UpdateThread.pas erstellt und in mein Projekt eingebunden.
Die UpdateThread.pas sieht so aus:
Delphi-Quellcode:
unit UpdateThread;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Dialogs, IdHTTP, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, main;

type
  TUpdateThread = class(TThread)
    private
    { Private-Deklarationen }
    fpntMain: TfrmMain;
    protected
      procedure Execute; override;
    public
    { Public-Deklarationen }
    procedure VersionenLaden;
    procedure AktualisiereDaten;
    procedure DateiDownload(strUrl, strLocalFile:String;
    WorkBegin:TWorkBeginEvent;Work:TWorkEvent;WorkEnd:TWorkEndEvent);
  end;

implementation

procedure TUpdateThread.Execute;
begin
  fpntMain := main.frmMain;
  VersionenLaden;
  AktualisiereDaten;
end;
[...]
end.
In meiner main.pas sieht der Aufruf dann so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmMain.FormActivate(Sender: TObject);
var
  pntUpdateThread: TUpdateThread;
begin
  pntUpdateThread := TUpdateThread.Create(true);
  pntUpdateThread.FreeOnTerminate := True;
  pntUpdateThread.Resume;
end;
Der Quellcode funktioniert soweit und die Aktualisierung läuft parallel zum Hauptthread. Wie bereits ersichtlich starte ich durch das FormActivate nur einen einzigen Thread. Diese arbeitet dann Schritt für Schritt die Dateien ab.
Meine Frage ist nun: Habe ich das soweit korrekt umgesetzt, insbesondere in Hinblick auf Speicherfreigabe usw.? Mir ist es sehr wichtig dass mein Programm so sauber wie möglich läuft und bei Threads bin ich mir unsicher wie ich diese korrekt nach kompletter Ausführung freigebe.

Geändert von Athris (31. Aug 2015 um 15:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat