Einzelnen Beitrag anzeigen

amoibos

Registriert seit: 1. Sep 2015
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Problemchen mit Altdelphiversion und Windows 8.1

  Alt 1. Sep 2015, 13:18
Arbeitsbedingt muss ich mit Delphi 5 auf Windows 8.1 arbeiten. Daran wird sich auch in naher Zukunft nichts ändern, viel alter Code und Binärkomponenten.
Nun habe ich das Problem, dass bei einigen größeren Programmen, Delphi beginnt rumzuspinnen.
D.h. die IDE wirft gern mal eine Exception, aber heute wurde ich damit verschont.
Aber das akuteste Problem ist derzeit der Debugger. Aus mit nicht bekannten Gründen dauert das Beenden eines debuggten Prozesses sehr viel lange(oft 90s und mehr) währenddessen ist die IDE nicht ansprechbar. Die CPU-Last steigt dann auf 33%. Oft hilft ein Abschließen des Kindprozesses, wenn Windows 8.1 dies auch mal tut statt die Prozesse als inaktiv zu betiteln.
Bedingt das zwischen der verwendeten Version und Windows 8.1 ein paar Jährchen liegen, ist das Verzeichnis befreit von Schreibsperren und gestartet wird die IDE als Administrator. Interessanterweise scheint das Hängen außerhalb der IDE nicht aufzutauchen. Auch das Legen der Installation auf existente Klarverzeichnisse brachte keine Besserung sowohl IDE als auch den Source.
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann? Mittlerweile habe ich das halbe Internet abgegrast ohne eine Lösung zu finden.

PS: Es scheint auch generell so zu sein, das Debugging sich zäher verhält als unbedingt notwendig. Am PC kann's nicht liegen und die Mehrzahl der Kollegen hat keine Probleme, aber die nutzen auch Windows 7.
  Mit Zitat antworten Zitat